Unsere Schule baut auf diesen Leitideen auf:
Unterricht & Lernen
Jedes Kind bringt von sich aus die Bereitschaft mit, Neues zu entdecken und zu begreifen. Die Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Bedürfnisse, an die wir in unserem Unterricht anknüpfen. Wir wollen die Kinder in ihrer Fähigkeit fördern, ihr Lernen als selbstbestimmten Prozess zu begreifen, in dem sie Verantwortung für ihr Lernen tragen dürfen.
Erziehung
Unterrichten und Erziehen bilden eine Einheit an unserer Schule, an der die Lehrenden, Erzieher*Innen und Eltern gleichermaßen beteiligt sind. Erziehung verstehen wir als einen gemeinsamen Prozess aller am Schulleben Beteiligten. Die Persönlichkeitsbildung und -entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler, das Wahrnehmen und Fördern ihrer Individualität und die Stärkung des Selbstvertrauens stellen für uns die Grundlagen unserer Erziehungsarbeit dar. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen erfahren, dass sie Teil einer großen Gemeinschaft sind, in der die Entwicklung sozialer Kompetenzen möglich und auch notwendig ist. Wir möchten, dass sie sich angenommen fühlen und einen wertschätzenden Umgang miteinander erfahren, um sich anderen gegenüber ebenso verhalten zu können.
Schulleben
Schule beschränkt sich auch zeitlich nicht nur auf den Unterricht. Ergänzt wird dieser durch gemeinsame Aktionen, Gemeinschaft und das Miteinander von Kindern, Lehrenden, Erzieher*Innen, Eltern und anderen Teilhabenden Personen. Durch Einbeziehung der Kinder auch in diese Aktionen wird deren Eigenverantwortung und das soziale Miteinander gefördert.
Aus unseren Leitsätzen leiten sich folgende Ziele für unsere pädagogische Arbeit ab:
Leitziele: Unterricht & Lernen
- Eine positive Atmosphäre ist wichtige Voraussetzung für das Lernen an sich. Durch Lob und Ermutigung möchten wir bei den Kindern die Freude und Bereitschaft am Lernen erhalten und stärken. (vgl. Erziehen)
- Verlässliche Rituale geben den Kindern Orientierung. Durch Tagestransparenz im Unterricht können sich die Kinder auf den Unterricht einstellen und erkennen, was sie erwartet.
- Im Unterricht berücksichtigen wir die verschiedenen Lerntypen, indem wir verschiedene Zugangsweisen zu Themen anbieten und Unterrichtsformen wechseln.
- Eine genaue Analyse von Stärken und Schwächen erfolgt mit Hilfe verschiedener Diagnoseverfahren. Auf Grundlage der Ergebnisse lassen wir individuelle Zielsetzungen zu. (vgl. Diagnostik-Übersicht)
- Da jedes Kind ein Individuum ist, erhält es auch individuelle Förderung. Neben der regulären Förderung im Unterricht bieten wir so oft wie möglich Kleingruppenförderung oder Doppelbesetzung/Teamteaching im Unterricht an. (vgl. Förder- & Forderkonzept, LRS-Konzept)
- Kinder lernen von Kindern: Wir setzen Helfer- und Expertensysteme ein. So fühlen sich die Kinder in ihrem Lernen ernst genommen, können soziale Kompetenzen erwerben, weiterentwickeln und gewinnbringend voneinander lernen.
- Verantwortung für das eigene Lernen tragen die Kinder, indem sie ihr Lernen verstehen und durchdringen. Durch unser systematisches Methodentraining gestalten sie mithilfe von Lernstrategien ihren Lernprozess selbstständig, nehmen eigene Lernprozesse wahr und bauen die Fähigkeiten auf, sowohl kooperativ als auch selbstständig zu arbeiten. (vgl. Methodenkonzept)
Leitziele: Erziehen
- Wir schaffen eine positive Atmosphäre als Voraussetzung für ein harmonisches Miteinander unserer Schülerinnen und Schüler. An der Meisenburgschule sollen sich alle – Schülerinnen und Schüler, Lehrer*Innen, Erzieher*Innen und Eltern – wohlfühlen. Ein angenehmes (Lern-) Klima soll durch ein harmonisches Zusammenleben und -arbeiten geschaffen werden, indem wir die gegebenen Räumlichkeiten kindgerecht ausstatten und die Kinder bei der Gestaltung von Klassenräumen, dem Schulhof und dem gesamten Schulgebäude einbeziehen.
- Wir erziehen zu einem freundlichen und wertschätzenden Umgang miteinander, indem wir diesen vorleben und durch unsere Schulregeln und z.B. im Klassenrat bestärken.
- Wir stärken das Selbstwertgefühl unserer Schülerinnen und Schüler. Jedes Kind soll die Chance erhalten, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bestmöglich zu entwickeln und seine eigenen Stärken und Schwächen anzunehmen, indem wir auf jeden Einzelnen eingehen und ihn in seiner Persönlichkeit ernstnehmen.
- Wir helfen unseren Schülerinnen und Schülern bei dem Erwerb von Sozialkompetenzen. Wir wollen sie zum Verstehen und Einhalten von Regeln befähigen als Voraussetzung für ein soziales Miteinander, in dem sich jeder sicher fühlen kann. Dieses Ziel wollen wir erreichen, indem wir die Notwendigkeit und den Sinn von Regeln klären, gemeinsam Klassen- und Schulregeln erarbeiten, zum konsequenten Einhalten der aufgestellten Regeln erziehen sowie faire Verhaltensweisen besprechen und trainieren, um Konflikte gewaltfrei lösen zu können.
Im Schuljahr 2017/18 wurden erstmalig Kinder zu Streitschlichtern ausgebildet. Diese sind in den Hofpausen zusätzliche Ansprechpartner für alle Kinder und helfen dabei, Konflikte angemessen zu lösen.
Um das Miteinander an unserer Schule zu regeln, haben sich die Kinder und das Meisenburgteam auf Folgendes geeinigt:
