Grundlegende Lern- und Arbeitstechniken werden oft vorausgesetzt, ohne im Unterricht systematisch trainiert zu werden. Deshalb legen wir an der Meisenburgschule auf ein systematisches Methodentraining Wert, das die Schüler in die Lage versetzt
- eigene Lernprozesse wahrzunehmen
- Lernstrategien zu entwickeln
- selbstständiges Arbeiten zu ermöglichen
- kooperativ zu lernen
- Eigenverantwortung zu übernehmen
Durch die Anwendung der gelernten Methoden können die Kinder ihren eigenen Lernprozess selbstständig gestalten und weiterentwickeln. Die Kinder werden z.B. in ihrer Fähigkeit gefördert, mit dem Partner oder in einer Gruppe zu arbeiten, Texten Informationen zu entnehmen, sich über Informationen auszutauschen, sich Informationen zu beschaffen und Arbeitsergebnisse darzustellen. In den Pflegschaftssitzungen wird das Methodentraining mit den einzelnen Methoden von den Klassenlehrerinnen vorgestellt.
Methoden an der Meisenburgschule im 1.-4. Schuljahr:
1. Schuljahr | 2.Schuljahr | 3. Schuljahr | 4. Schuljahr |
Schneiden | Wörter üben | Überfliegendes Lesen | Gruppenpuzzle |
Kleben | Lernplakat | Ich Du Wir | Corners/Eckengespräch |
Markieren | Stichwortzettel | Placemate | Vorträge vorbereiten, halten, reflektieren, bewerten |
Mind map | Schaubilder | Lernlandkarte | |
Bebildern | Tabellen lesen und auswerten | Galerie/Ausstellung | |
Diagramme lesen und auswerten | |||
Experimentieren |